Archive for Oktober, 2008

13A bald wieder als Bim?

Freitag, Oktober 10th, 2008

Sehr viele meiner LeserInnen werden vermutlich nicht wissen, dass der 13A, eine Buslinie in Wien die zwischen Südbahnhof und Alser Straße verkehrt und dabei wichtige Bezirkszentren (Margaretenplatz, Mariahilferstraße/Neubaugasse, Josefstadt, …) erschließt, bis in die 1960er Jahre eine Straßenbahn war. Nun gibt es wieder Pläne diese Straßenbahnlinie wiederzuerrichten, da sich der Bus dort nicht bewährt (hat). Mehr dazu in der Wiener Zeitung.

Man beachte den Preis: von 20 Mio. Euro für 6 km neue Straßenbahn wird hier gesprochen, eine Summe die für gerade mal 200 m oberirdischer U-Bahn-Trasse reicht.

Ganz neu ist diese Idee übrigens nicht. Die Grünen fordern eine Umstellung schon seit längerem. (aktuelle Reaktion)

Achja, am Sonntag wird die Neuordnung der Ringlinien umgesetzt, wovon ich vor ein paar Monaten berichtet hab.